Leise gleiten die beiden Boote über das Wasser. Konzentriert suchen die Insassen mit ihren Blicken den Gewässerrand ab. Hat sich dort nicht gerade etwas bewegt? Sind das frische Fraßspuren? Plötzlich durchbricht ein nagendes Geräusch die Stille. Alle halten gebannt inne, jetzt müssen sie ganz nah sein. Eine Weile vergeht, dann flüstert Alina : "Da ist er", und deutet auf eine Gestalt, die unter tiefhängenden Ästen halb verborgen ist.
Zweimal im Jahr treffen wir uns mit den Ehrenamtlichen Biberrevier-Betreuer*innen, um Neuigkeiten aus den Revieren auszutauschen. Fanden die Treffen in den letzten Jahren meist im Winterhalbjahr statt, entschieden wir uns diesmal für den Juli, um eine abendliche Bootstour durch das Biberrevier zu unternehmen. Im warmen Licht des Sonnenuntergangs fuhren wir los, als der Mond langsam aufging, bekamen wir tatsächlich tierischen Besuch. Gleich zwei Biber zeigten sich und ließen sich ganz in Ruhe beim Schwimmen und Fressen beobachten.
Wir bedanken uns für diesen schönen Abend und freuen uns schon auf die nächsten Touren durch das Biberrevier!
Tipp: Familienbootstour mit anschließendem Stockbrot und Lagerfeuer
Für Familien gibt es am 28. August 2024 wieder eine Gelegenheit, bei einer abendlichen Paddeltour auf Spurensuche zu gehen. Weitere Informationen